Webinar zur Einführung der E-Rechnung ab 01.01.2025
Kurz vor der Einführung der E-Rechnung zum 01.01.2025 besteht bei vielen Unternehmen noch Informationsbedarf.
Die IHK Bonn/Rhein-Sieg bietet daher ein kostenloses Webinar für ihre Mitgliedsunternehmen an, in dem einerseits grundlegende Fragen behandelt werden (Wie sollten Unternehmen bei der Umstellung vorgehen? Welche Dateiformate gelten als E-Rechnungen? Und welche Übergangsfristen für die Rechnungsstellung existieren?)
Die Referenten Oliver Lohmar und Fabrice Voigt von der Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dhpg gehen zusätzlich auf die neuesten Entwicklungen zum Thema E-Rechnung ein, etwa das finale BMF-Schreiben vom 15.10.2024 und die im Jahressteuergesetz 2024 – diesen November – beschlossenen Änderungen. Zudem erläutern sie, was es bei der Speicherung und Weiterverarbeitung der E-Rechnung aus GoBD-Sicht zu beachten gibt.
Agenda
- Was ist eine E-Rechnung und wer ist von der Umstellung betroffen?
- Wann muss die Umstellung auf die E-Rechnung erfolgen?
- Fachliche und technische Anforderungen an E-Rechnungen nach GoBD
- QuickCheck zur E-Rechnung
- Ihre Fragen
Nach dem Vortrag der Referenten werden Sie genügend Gelegenheit zu Rückfragen haben.
Referenten
Oliver Lohmar ist Steuerberater und Senior Partner bei der dhpg. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt bei Fragen des Unternehmens- und Umsatzsteuerrechts und hier insbesondere bei allen Fragen der Steuergestaltung und des Steuerverfahrensrechts.
Fabrice Voigt ist IT-Prüfer und Berater (CISA) innerhalb des Bereichs IT-Services der dhpg. Im Schwerpunkt führt er Prüfungen nach diversen Zertifizierungsstandards und nach GoBD durch.
Wir freuen uns, wenn Sie sich hier für das Webinar anmelden.