Image

am 26.06.2024, 14:00 - 18:00 Uhr

Nachhaltige Lösungen zum Aufbau als auch zur Optimierung der Wasserwirtschaft stehen in Zusammenhang mit der Etablierung der Kreislaufwirtschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit des indonesischen und des singapurischen Staats.

Für Singapur als Stadtstaat mit begrenzten Ressourcen ist eine langfristige Stadtplanung in Verbindung mit intelligenten und nachhaltigen Technologien unverzichtbar um wirtschaftliches Wachstum, Wohlstand und geopolitische Stabilität zu gewährleisten. Die Abfallwirtschaft in Singapur ist aufgrund der begrenzten Fläche und hohen Bevölkerungsdichte von entscheidender Bedeutung. Ein effizientes Entsorgungssystem ist unabdingbar. Der Großteil des Abfalls wird industriell verbrannt und die daraus entstehende Asche wird auf der High-Tech Offshore-Insel Pulau Semakau entsorgt. Prognosen zeigen, dass die Kapazitäten von Pulau Semakau bis 2035 erschöpft sein werden.

Indonesien steht mit einer Bevölkerung von fast 280 Millionen Menschen und einem konsumorientierten Lebensstil vor großen Herausforderungen in der Abfall-, Abwasser- und Smart-City-Entwicklung. Angesichts der wachsenden Bevölkerung und schnellen Urbanisierung müssen Jakarta und die geplante neue Hauptstadt Nusantara Umweltprobleme angehen, um die Lebensqualität zu verbessern. Wachsende Müllmengen verdeutlichen die Bedeutung integrierter Abfallwirtschaftssysteme. Dazu gehören automatisierte Sortiertechnologien, intelligente Überwachung, fortgeschrittene Recyclingtechnologien und das Management gefährlicher Abfälle.

In der Veranstaltung wird das Wirtschaftspotential im Bereich Nachhaltigkeit, Recycling und Wasserwirtschaft in beiden Ländern aufgezeigt, die rechtlichen Rahmenbedingungen verdeutlicht, Fördermöglichkeiten exemplarisch dargestellt, ein unternehmerischer Erfahrungsbericht gegeben, eine Unternehmerreise in diesem Kontext vorgestellt und ein breites Netzwerk zum Kontaktaufbau geboten.

Die Veranstaltung wird Hybrid stattfinden. Wir würden uns freuen, Sie am 26.6. in Präsenz in Köln oder Online begrüßen zu können.

Den Zugangscode für die Online-Teilnahme erhalten Sie nach der Anmeldung. Bitte vermerken Sie dazu im Feld „Kommentar“, dass Sie Online teilnehmen möchten.

Die Veranstaltung wird von der IHK Bonn/Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der IHK Nord Westfalen, IHK Mittlerer Niederrhein sowie NRW.Global Business organisiert und durch IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen, unterstützt.

14.00 Uhr BEGRÜSSUNG
Thomas Schauf, Geschäftsführer, Metropolregion Rheinland e.V., Köln (online)
Prof. Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonn
Astrid Becker, Bereichsleiterin NRW.Global Business, Düsseldorf

EINFÜHRUNG
Antonius Yudi Triantoro, Generalkonsul, Generalkonsulat Republik Indonesien, Frankfurt (angefragt)

VORTRÄGE
Wasser- und Recyclinglösungen in Indonesien – was braucht der Inselstaat
Frank Malerius, GTAI, Jakarta (online)

Innovationen der Nachhaltigkeit in Singapur
Eva Tholl, Repräsentantin ASEAN AHKs, Berlin

Rechtliche Rahmenbedingungen in Indonesien und Singapur:
Wesentliche Aspekte bei der Gestaltung von Investitionen und Lieferketten
Markus Schlüter, Rechtsanwalt und Partner, Rödl & Partner, Köln
Dr. Paul Weingarten, Rechtsanwalt und Partner, Rödl & Partner, Singapur

ERFAHRUNGSBERICHT
Wasserwirtschaft, Recycling und Nachhaltigkeit: Wie kann der Markt angegangen werden?
Gero Böhmer, Director Government & Public Affairs, Wilo SE, Dortmund

FÖRDERN UND ABSICHERN: TALKRUNDE
Justus Schuenemann, Prokurist, NRW.BANK, Düsseldorf
Eva Stupp, Firmenberaterin, Euler Hermes Aktiengesellschaft, Köln
Anne Kirschbaum, Senior Investment Managerin, DEG, Köln

DER PERSÖNLICHE EINDRUCK ZÄHLT:
UNTERNEHMERREISE NACH INDONESIEN UND SINGAPUR
Reiseprogramm Nachhaltige Innovationen: Wasser- und Recyclinglösungen für Indonesien und Singapur
Yazmin Stoffer, Projektmanagerin | Head of Business Unit ASEAN, NRW.GlobalBusiness GmbH, Düsseldorf

Moderation: Armin Heider, Bereichsleiter International, IHK Bonn/Rhein-Sieg

Anmeldung zur Veranstaltung

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Sekunden

Bald ist es soweit!

26. Juni, 14:00 - 18:00 Uhr (MESZ)

Metropolregion Rheinland e.V.